Die Budongo Conservation Field Station

Heute hatten wir Gelegenheit ein Forschungszentrum, die Budongo Conservation Field Station zu besuchen. Die Field Station liegt am Ende der sogenannten „Royal Mile“, die durch den Regenwald führt und nach einem der hiesigen Könige benannt ist. Die Field Station ist eigentlich nicht für Touristen geöffnet, aber dank Barbaras Anfrage bekommen wir einen Termin mit dem Field Director David.

Um 9.00 Uhr früh fahren wir die Royal Mile entlang und genießen den Regenwald, bevor wir an der weitläufig angelegten Forschungsstation ankommen. Hier gibt es eine Reihe von flachen Gebäuden und in der Mitte einen strohgedeckten Pavillion. David begrüßt uns und wir machen zum Auftakt einen mitgebrachten Covid-Schnelltest. Die Regeln hier sind sehr streng und wir tragen die ganze Zeit eine Maske. Diese Massnahmen dienen dem besonderen Schutz der Schimpansen.

Zum Kennenlernen kommen noch drei Kollegen von David dazu und eine angeregte Unterhaltung beginnt. Auf diesem Weg erfahren wir viel über die Situation der Schimpansen in Budongo und über die Forschungsarbeit in der Field Station. Es gibt auch eine Gruppe, die sich nur damit beschäftigt Drahtfallen zu finden und zu zerstören.

David bittet uns, einige Muster eines Puzzels mit dem Bild dreier Schimpansen für die Direktorin des Zoo Augsburg mitzunehmen. Die Puzzels sollen vielleicht in größerer Zahl hergestellt und in Augsburger Zooladen verkauft werden. Wir nehmen die Pakete gern mit und werden sie in Augsburg abliefern.

Gegen Mittag kommen wir zum Ende unseres Besuches und erhalten noch eine Führung über das ganze Gelände. Dabei bekommen wir einen Eindruck von den Unterkünften, den Gemeinschaftsräumen, der Küche, den Sanitäranlagen, dem Labor und dem Museum.

Und hier die Bibliothek:

Unterkünfte für Forscher und Studenten:

Eine Antwort auf „Die Budongo Conservation Field Station“

  1. Das sieht doch alles sehr gut aus.
    Schreibt doch mal einige Rezepte auf, dann können wir hier auch
    Gerichte aus Uganda kochen. ,Vielleicht bekommt ihr auch ein kleines Kochbuch.. Wie ist das Klima im Regenwald, schwül warm
    ober?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.