Schnorcheln im Korallengarten

23.12.2019 Marsa Alam

Auch in Ägypten können wir den Weihnachtsvorbereitungen nicht ausweichen. Das Hotel bereitet sich auf die Festtage vor. Überall klingt Weihnachtsmusik und die Ankündigungen diverser Christmas Dinner und Partys sind um uns herum. Mal sehen, wie das wird.

Heute jedenfalls war ein herrlicher Tag zum Schnorchel. Während ich am Hausriff entlang in nördlicher Richtung unterwegs war, traute Barbara sich in Richtung Süden. Angeblich soll man 90 min mit der Strömung am Riff entlang bis zum nächsten Hotel schnorcheln und dann 20 min zu Fuß zurück laufen. So weit, so gut.

Unterwegs gab es einen Abzweig in den sogenannten Korallengarten, den Barbara natürlich nahm. Dann schwamm sie zwischen den Korallenbänke hindurch und kam nicht mehr nach Süden. Der Weg war von wunderschönen Korallen versperrt. Das kann man sich wie einen Irrgarten vorstellen. Allerdings hat sie ihre schönsten Videos in diesem Bereich gedreht. Nach geraumer Zeit und ohne Durchlass nach Süden, fand sie den Weg zurück gegen die Strömung zum Steg. Der Korallengarten war so schön, dass sie morgen gleich wieder in die Richtung will.

Hier noch ein paar Schnappschüsse vom Hausriff:

Der Hotelstrand
In der Mitte ein besonders bunter Papageienfisch. Rechts schwimmt einer auf dem Kopf.
Ein Putzerlippenfisch bei der Arbeit (in blau auf dem Schwarzen)
Flötenfisch
3 Doktorfische beim Riff anknabbern
Eine Begegnung: Doktorfisch frontal
Hier sieht man schön, warum der Doktorfisch so heißt. Er hat gelbe Klingen am Schwanz, die an Skalpelle erinnern. Damit verteidigt er sich.
Die blaue Riesenmuschel
3 Muscheln in verschiedenen Blautönen. Wenn ein Feind kommt, verschliessen sich die Muscheln.
Arabischer Doktorfisch

Eine Antwort auf „Schnorcheln im Korallengarten“

  1. Vielleicht hat der Doktorfisch die Skalpelle auch und leistet Erste Hilfe.
    Wer weiß das schon so genau. Die Farben sind ja toll.
    Das blau von der Muschel und der gestreifte Fisch , dann noch die lila Farbe, und der grün orange Fisch. Einfach schön.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.